Der September läutet allmählich den Herbst ein – langsam verfärben sich die Blätter und landauf, landab leuchten die Wälder in bunten Farben, während das Wetter mit etwas Glück noch lange Zeit im September warm und sonnig ist. Ein idealer Monat für Wanderungen und Naturerlebnisse inmitten bunter Blätter und den letzten wärmenden Sonnenstrahlen, bevor der Herbst mit Wind und Nebel beginnt. Wir haben uns umgeschaut und einige schöne Ziele für den Septemberurlaub herausgesucht.
Der September ist oftmals die Zeit des Indian Summer – und die kann man mit etwas Glück im Bayerischen Wald erleben, schließlich ist die Region mit 6.000 qkm die größte Waldlandschaft Mitteleuropas. Wer im beginnenden Herbst gerne die sich langsam verfärbende Natur hautnah erleben möchte, der sollte sich zu einem ausgedehnten Wanderurlaub in den Bayerischen Wald aufmachen. Von anspruchsvollen Gipfeltouren über gemütliche Spazierwege für die ganze Familie bis hin zum längsten Fernwanderweg Deutschlands, dem Goldsteig, kommt jeder Wanderer auf seine Kosten. Sollte es im September schon etwas kühler sein, der kann sich im Bayerischen Wald auch wunderbar bei einem Wellnessurlaub entspannen. Ob Thermalbäder oder Kneippkuren, in den Kurorten Bodenmais, Bad Griesbach oder St. Englmar kann man schmuddeligem Herbstwetter entfliehen und wohltuende Wellnessanwendungen genießen.
Der September läutet in den verschiedenen Weinanbaugebieten Deutschlands traditionell die Weinlese ein – für Weinliebhaber eine ideale Zeit für einen Urlaub in einer Weinregion, um edle Tropfen und die herrlichen Herbstfarben der Natur miteinander zu verbinden. Das Fränkische Weinland blickt auf eine über 1.000-jährige Geschichte in Sachen Weinbau zurück und verwöhnt mit einem leichten Müller-Thurgau, einer fruchtigen Scheurebe oder dem Klassiker unter den Frankenweinen, dem Silvaner, der im Fränkischen Weinland in unvergleichlicher Qualität gedeiht. Wer im September hierher reist, kann sich auf Weinfeste z.B. in Würzburg, Tauberbischofsheim, Iphofen und Volkach freuen. Wem der Sinne mehr nach Kultur und Natur steht, der kann mit Gästeführern durch die Weinberge schlendern, auf dem Main-Radweg die Region entdecken oder in Würzburg einen Abstecher zur schönsten Barockresidenz Deutschlands machen.
Die sich langsam verändernde Landschaft im beginnenden Herbst kann man auch besonders gut im Sauerland beobachten – weite Wiesen, dichte Wälder, klare Seen und sprudelnde Bäche laden hier zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein, während die Blätter in allen Farben zu leuchten beginnen. Das Sauerland hat zudem den Vorteil, dass das Wetter noch bis weit in den September hinein mild bleibt und Regen eher die Ausnahme ist – perfekte Bedingungen also, um einen Indian Summer in Deutschland zu erleben. Zudem kann das Sauerland mit einer Vielzahl als Ausflugszielen, Museen und Kulturdenkmalen für die ganze Familie punkten. Hoch über dem Lennetal beispielsweise liegt der Galileo-Park, ein Wissens- und Rätselpark, mit den Sauerlandpyramiden, ein heimliches Wahrzeichen der Region. Hoch hinaus geht es auf der Aussichtsplattform „Biggeblick“ unweit von Attendorn – von hier hat man einen perfekten Ausblick auf den Biggesee und die verfärbte Herbstlandschaft des Sauerlandes.
Der September läutet nicht nur die Weinlese in den Weinregionen ein, auch die Volksfeste haben ab Ende September in Deutschland Hochkonjunktur – allen voran natürlich das Oktoberfest in München. Etwas kleiner und nicht ganz so überlaufen ist es jedoch auf dem Wasen in Stuttgart – wem es also in München zu voll ist, der sollte mal einen Abstecher zum Cannstatter Volksfest machen. Aber nicht nur die Volksfestsaison ist ein guter Grund für einen Septembertrip nach Stuttgart, denn die Stadt ist bekanntlich auch eine Weinmetropole und hat für Weinliebhaber eine ganze Menge zu bieten. Schon Ende August startet das bekannte Stuttgarter Weindorf in der Innenstadt, das zu den schönsten Weinfesten im Süden Deutschlands gehört und jedes Jahr zahlreiche Besucher anlockt. Doch auch in den zahlreichen Besenwirtschaften der Stadt, die im September wieder ihre Pforten öffnen, kann man sich guten Wein und schwäbische Spezialitäten schmecken lassen, und eine Wanderung durch die bunt gefärbten Weinberge der Stadt, etwa zur Grabkapelle auf dem Rotenberg, ist besonders im beginnenden Herbst ein Erlebnis, wenn es in Stuttgart noch angenehm warm und sonnig ist.
Das Stuttgarter Weindorf hat dieses Jahr vom 30. August bis 10. September geöffnet. Das Cannstatter Volksfest auf dem Wasen findet vom 22. September bis 8. Oktober statt.
Bildquellen
- Bayerischer Wald bei Bodenmais: © CreativeImage - stock.adobe.com
- Blick über das idyllische Maintal: © Marc Bode - stock.adobe.com
- Biggesee im Sauerland im Herbst: © Marcus Retkowietz - stock.adobe.com
- Grabkapelle auf dem Rotenberg: © sculpies - stock.adobe.com
- Goldene Herbstlandschaft: © daliu - stock.adobe.com