Kuba ist ein attraktives Reiseziel und zieht jedes Jahr Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt an. Der Inselstaat ist bekannt für seine Kultur und Geschichte und die Herzlichkeit seiner Bewohner. Auch abseits der legendären Hauptstadt Havanna gibt es viele interessante Flecken zu entdecken. Kuba ist daher auch ein beliebtes Ziel für Rundreisen, die auf besonders sehenswerte Orte und historische Stätten ausgerichtet sind. Wir zeigen Ihnen, welche Sehenswürdigkeiten Sie unbedingt besuchen sollten.

Faszination Kuba

Kuba ist berühmt für seine lebendige Musikszene, prächtige koloniale Städte, wunderschöne Strände und Zigarren. Die Karibik-Insel kann aber auch mit ihrer reichen literarischen Tradition und kulinarischen Genüssen punkten. Viele Besucher würden daher wohl sagen, dass die Faszination Kubas auf seine einzigartige Kultur und Architektur zurückzuführen ist.

Die Insel ist aber auch für die Artenvielfalt in Flora und Fauna bekannt und bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Wandern und Erkunden der Natur. Es ist also vermutlich dieser einzigartige Mix aus Kultur, Geschichte, Kunst, Natur und Lebensfreude, der Kuba Individualreisen so beliebt macht.

Wie kommt man auf die Insel?

Wer direkt mit dem Flugzeug auf die Insel reisen möchte, hat die Wahl zwischen insgesamt acht internationalen Flughäfen. Die vier wichtigsten Airports auf Kuba sind:

  • Aeropuerto Internacional José Martí in Havanna (HAV)
  • Aeropuerto Internacional Frank País in Holguín (HOG)
  • Aeropuerto Internacional Juan Gualberto Gómez in Varadero (VRA)
  • Aeropuerto Internacional Abel Santamaría in Santa Clara (SNU)

Direktflüge gibt es vom Flughafen Frankfurt am Main (FRA) nach Havanna und Holguín. Oft sind Verbindungen mit einmaligem Zwischenstopp in Paris oder Madrid aber günstiger. Als bester Reisezeitraum gelten die Monate von November bis April bei angenehmen Temperaturen.

Warum sieht man in Kuba so viele alte Autos?

Amerikanische Oldtimer sind aus dem Straßenbild vieler kubanischer Städte nicht wegzudenken. Nachdem Fidel Castro nach der Revolution 1959 die Macht in Kuba übernommen hatte, kam es zu einem Handelsembargo durch die Vereinigten Staaten. Gleichzeitig hat die von Castro geführte Regierung Privatpersonen den Import von Autos verboten.

Fahrzeuge, die sich damals bereits in Privatbesitz befunden haben, durften aber weiter genutzt werden. Das hat dazu geführt, dass Kuba zu einer Art Zeitkapsel in Sachen Autoverkehr wurde. 2014 hat der damalige Präsident Raúl Castro – Fidels Bruder – die Einfuhr von Neuwagen zwar offiziell wieder erlaubt, doch die meisten Privatpersonen in Kuba haben einfach nicht die Mittel, sich ein neues Auto kaufen.

Kuba: Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Diese Orte sollte jeder Kuba-Besucher erlebt haben:

Viñales

Die wunderschöne Gegend rund um Viñales im westlichen Kuba ist für ihre grünen Hügel und Tabakplantagen bekannt. Mit dem Fahrrad lässt sich die Landschaft in der Provinz Pinar del Río mit ihrer atemberaubenden Natur am besten erkunden.

Blick auf Trinidad, Kuba

Trinidad

Die koloniale Stadt im Süden Kubas ist bekannt für ihre bunt bemalten Häuser und ihre lebendige Tanz- und Musikszene. Fast schon Pflicht ist ein Besuch des Museo Nacional de la Lucha Clandestina y la Resistencia, das sich mit der kubanischen Revolution und der Untergrundbewegung während des Kalten Krieges beschäftigt.

Baracoa

Diese kleine Stadt im Osten Kubas ist bekannt für ihre wunderschönen Strände und ihre malerische Landschaft. Ein Geheimtipp ist ein Besuch des Parque Nacional Alejandro de Humboldt, einem wunderschönen Naturpark mit einer reichen Flora und Fauna.

Panorama von Baracoa

Cayo Granma

Cayo Granma ist der Name einer malerisch in der Bucht von Santiago de Cuba gelegenen Insel. Es ist bequem möglich, in 20 Minuten einmal um die komplette Insel zu wandern. Danach kann man sich im Fischerdorf in einem der Restaurants von diesen Strapazen erholen und Köstlichkeiten aus fangfrischem Fisch genießen.

Fazit: Kubas Touristenattraktionen

Kuba ist definitiv eine Reise wert. Das Land bietet eine Fülle unvergesslicher Eindrücke, die man so nirgendwo sonst auf der Welt bekommen kann. Auch abseits ausgetretener Touristenpfade gibt es tolle Orte per Bus, Auto oder sogar mit dem Fahrrad zu entdecken. Unsere praktischen Tipps können erste Anlaufstellen für eine Rundreise sein.

Bildquellen

  • Trinidad backed by the Sierra Escambray mountains in Sancti Spiritus province, central Cuba: ©Justyna Jeziak-stock.adobe.com
  • Baracoa panoramic view: © elisabono - stock.adobe.com
  • Bild1_Havanna: © Falkenpost-Pixabay.com